Die Matthäi Firmengruppe sieht sich als vertrauenswürdiger Partner ihrer Kunden einer besonderen Verantwortung gegenüberstehen. Diese Verantwortung leben unsere Mitarbeiter tagtäglich in ihren Leistungen, die den Qualitätsanspruch des Unternehmens widerspiegeln, im persönlichen Umgang mit unseren Kunden und Partnern und in der Umsetzung der Wertevorstellungen, die vom Hause Matthäi seit Anbeginn geprägt wurden. Diese Wertevorstellungen finden ihren Ausdruck in der Matthäi-Grundwerteerklärung, zu deren Einhaltung und Förderung sich die Firmengruppe-Matthäi und ihre Mitarbeiter verpflichtet haben.
Verhalten gegenüber Geschäftspartnern:
Einhaltung eines fairen Wettbewerbs; Auftragserlangung und -vergabe zum Wohle des Geschäftspartners und des eigenen Unternehmens; Klarheit in den Angaben zu geschäftlichen Verhältnissen und Praktiken; Ehrlichkeit, Transparenz und Fairness in der Angebots- und Rechnungserstellung; Mängelfreiheit, Termintreue, respektvoller Umgang mit dem Eigentum Dritter
Rechtstreue und Integrität:
Nulltoleranz gegenüber rechtswidrigen Handlungen jeglicher Art; vertraulicher Umgang mit Informationen zum Unternehmen und seinen Geschäftspartnern
Geschenke, Bewirtung und Spenden:
Handeln nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit; Nulltoleranz bei der Annahme von Geld- oder Sachgeschenken zur persönlichen oder geschäftlichen Vorteilnahme
Mitarbeiterverpflichtung:
Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter; soziale Verantwortung; Achtung der Menschenwürde; Nulltoleranz gegenüber Alkohol und Drogen; Verantwortung gegenüber Umwelt und Natur
Wertemanagement:
fortwährende Überprüfung und Weiterentwicklung der Grundwerteerklärung zur Verbesserung und Prävention; offen zugängliche, ständig aktualisierte Dokumentation der Grundwerteerklärung
Die ausführliche Grundwerteerklärung im genauen Wortlaut stellen wir zum frei zugänglichen Download für den internen und externen Gebrauch zur Verfügung.