Die B 101 als bedeutende Nord-Süd-Verbindung von Berlin nach Sachsen ist im Bereich Elsterwerda von überregionaler Bedeutung und somit stark frequentiert. Im Stadtgebiet von Elsterwerda wird die B 101 über Anlagen der Deutschen Bahn AG geführt. Unterhalb des vorhandenen Brückenbauwerkes verlaufen 3 elektrifizierte Streckengleise (2 x Strecke Berlin – Dresden, 1 x Strecke Elsterwerda – Biehla) sowie ein Anschlussgleis.
Die vorhandene 3-Feld-Spannbeton-Hohlkörperbrücke wird durch ein 3-Feld-Bauwerk in Stahlverbundbauweise ersetzt. Die Gesamtstützweite wird vergrößert, die neuen Widerlager werden hinter den alten Widerlagern angeordnet.
Die neuen Brückenpfeiler werden in östliche Richtung verschoben. Die neue Brücke wird um ca. 3,50 m in Richtung Süden verschoben. Damit kann der Bauablauf so gestaltet werden, dass der Abriss in zwei Phasen erfolgt und die bauzeitliche Verkehrsführung zweispurig über das vorhandene bzw. das neue Bauwerk gegeben ist. Mit dem Brückenbauwerk über die Deutsche Bahn AG werden neben den Gleisanlagen noch zwei unterhalb verlaufende städtische Straßen (Straße an der Unterführung und Goethestraße) überspannt.
Ersatzneubau und Sanierung Stützwand
1.040 | m² | Einbringen von Spundwänden mit Gurtung und Verankerung für Baugruben-Verbau |
400 | m | Abbruch Stützwand |
3.200 | m³ | Bodenaushub für Abbruch und Neubau |
Anlage zur Wasserhaltung aufbauen und betreiben | ||
1.520 | m³ | Stahlbetoneinbau für Stützwand und Stahlbetontreppe |
3.600 | m³ | Hinterfüllung Baugrube für Abbruch und Neubau |
Außerbetriebnahme Wasserhaltung | ||
157 | m³ | Stahlbetoneinbau für Brückenkappen und Kappenergänzung |
140 | m | Lärmschutzwand mit Handlauf liefern und montieren |
100 | m | Füllstabgeländer liefern und montieren |
80 | m | Schutzeinrichtung liefern und montieren |
170 | m | Korrosionsschutz Füllstabgeländer |
Straßenanpassung
3.900 | m² | Asphaltaufbruch einschließlich Betontragschicht |
1.000 | m³ | Bodenabtrag |
220 | m | Entwässerungsleitung |
6 | Stk. | Schächte herstellen |
19 | Stk. | Abläufe herstellen |
18 | m² | Raubett- und Sickermulde |
680 | m³ | Bodeneinbau zur Auffüllung Straßentrasse |
1.700 | m³ | Einbau Schottertragschicht |
3.100 | m² | Asphalttragschicht, - binderschicht und - deckschicht für Straßenanschluss |
700 | m² | Betonsteinpflaster herstellen |
980 | m | Bordsteine |
410 | m | Bordrinne |
40 | m | Füllstabgeländer liefern und montieren |
450 | m² | Schotterrasenbankett herstellen |
2.300 | m² | Oberbodenandeckung und Begrünung |
Bauzeit:
Juli 2016 - November 2017
Auftraggeber:
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, DS Cottbus