References

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29
June 2023
Hannover | Matthäi Trimodalbau

Erneuerung der Gleisanlage am Safariweg im Üstra-Netz

Am Safariweg in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover wird die Gleisanlage für die Linie 9 des Üstra-Straßenbahnnetz erneuert.

Unsere Standorte Matthäi Trimodalbau und Matthäi Langenhagen führen die dafür anfallenden baulichen Maßnahmen in einer Arbeitsgemeinschaft durch.

Die zu erbringenden Leistungen umfassen unter anderem den Rückbau bestehender sowie die Errichtung neuer Gleise auf insgesamt 950 Metern, die Durchführung anliegender Straßenbauarbeiten, die Installation von Leit- und Sicherungstechnik und den Einbau von Betonelemente.

 

Massen:

9.540
Asphalt, Groß- und Betonpflaster aufbrechen
950
m
Gleise zurückbauen
15.450
Boden ausbauen und entsorgen

4.840

Schottertragschichten liefern und einbauen
3.890
m
Kabelschutzrohre auslegen
950
m
Gleise liefern und verlegen
765
Beton liefern und einbauen
1.449
m
Bordsteine setzen
7.740
Gussasphalt und Walzasphalt einbauen
1.800
Pflasterflächen herstellen

 

Bauzeit:
Mai 2022 - Juli 2023

Auftraggeber:
infra Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH

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08
March 2023
Schuby | Hoff Tiefbau

Gewerbegebiet am Nordring

Für die Gemeinde Schuby ist die Erweiterung ihres bereits bestehenden Gewerbegebietes direkt an der A7 um insgesamt 16 Einheiten ein weiterer zukunftsträchtiger Schritt zur Festigung des Gewerbestandortes Schuby.

Wir freuen uns, dass unser Tochterunternehmen Hoff Tiefbau das Projekt innerhalb von neun Monaten zufriedenstellend fertigstellen konnte.

Die umfänglichen Straßen- und Kanalbauarbeiten beinhalteten unter anderem Bodentransport, Verdichtungskontrollen und die Verlage von Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, Gas, Breitband).

 

Massen:

2.000 Oberbodenabtrag
1.000 t Füllkies 05
2.000 t Frostschutzkies
2.000 t Schottertragschicht
400 m Regenwasserbetonrohrleitung DN 700
600 m Schmutzwasserleitung DN200/DN150 PP
3.300 neue Asphaltstraße
650 Pflasterfläche
1.000 m Betonborde

 

Bauzeit:
Januar 2022 - September 2022

Auftraggeber:
Gemeinde Schuby

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22
February 2023
Oldenburg | Matthäi Trimodalbau

Neubau einer Eisenbahnüberführung an der Alexanderstraße

Unsere Standorte Matthäi Trimodalbau und Matthäi Magdeburg arbeiten gemeinsam in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Eiffage am Bau der neuen Eisenbahnüberführung an der Alexanderstraße in Oldenburg. Im Rahmen dieses großen Projektes wird der bestehende Bahnübergang ersetzt.

Die Durchführung erfolgt in mehreren Bauabschnitten, wobei eine Besonderheit darin besteht, dass viele der geplanten Bauarbeiten während betrieblicher Zugverkehrspausen oder unter Vollsperrung der Alexanderstraße stattfinden müssen.

Die durchzuführenden Arbeiten umfassen unter anderem Erd-, Tief-, Straßen-, Beton- und Brückenbauarbeiten.

Massen:

5.500
Gelände abräumen
34.000
Bodenaushub
13.943,01
Kies-Sand-Säulen Rüttelstopfsäulen
28.739
Bauwerkshinterfüllung
1.000

m

Umfahrungsgleis
2.800

m

Gleis im Endzustand
1.575
Asphalteinbau im Endzustand
2.133
m
Amphibienschutzzaun
247
t
Brücke Stahl
1.165
Brücke Beton
199
t
Pfeiler/Widerlager Stahl
1.098
Pfeiler/Widerlager Beton
1.807
t
Stützwände Stahl
130.008
Stützwände Beton

 

Bauzeit:
März 2021 - Dezember 2024

Auftraggeber:
DB Netz AG

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16
February 2023
Salzgitter | Matthäi Langenhagen

SalzGiga

Die Volkswagen AG errichtet seine erste Batteriezellenfabrik in Salzgitter. Mit dem Großprojekt „SalzGiga“ beginnt für den deutschen Großkonzern eine neue Zeitrechnung in Richtung Elektromobilität.

Wir sind stolz, dass unser Standort Matthäi Langenhagen mit der Errichtung der Außenanlagen beauftragt wurde und die anfallenden Tiefbau-, Kanalbau- und Straßenbauarbeiten auf dem zukünftigen Betriebsgelände in der niedersächsischen Großstadt federführend realisiert.

Der zu erbringende Leistungsumfang gliedert sich in insgesamt 14 Bauabschnitte mit hoher Personal- und Gerätezahl. 5 Tiefbaukolonnen, 3 Bauleiter, 7 Kettenbagger, 2 Erdbauwalzen, 2 Radlader, Grader, Bodenfräse und Raupe sind ständig vor Ort im Einsatz und sorgen dafür, dass der planmäßige Abschluss der Arbeiten am 31.07.2023 eingehalten werden kann.

 

Massen:

22.884

t

Asphalttragschicht

14.016

t

Asphaltbinderschicht

9.535

t

Splittmastixasphalt

57.779

t

Sand

36.540

t

Frostschutzschicht

60.500

t

Schottertragschicht

1.500

m

Stahlbetonrohr DN 400

580

m

Stahlbetonrohr DN 500

720

m

Stahlbetonrohr DN 600

1.600

m

Stahlbetonrohr DN 700

450

m

Stahlbetonrohr DN 800

350

m

Stahlbetonrohr DN 900

120

m

Stahlbetonrohr DN 1000

210

m

Stahlbetonrohr DN 1200

170

m

Stahlbetonrohr DN 1400

7.470

m

PP-KG-Rohr DN150

850

m

PP-KG-Rohr DN200

2.800

m

PP-KG-Rohr DN250

1.200

m

PP-KG-Rohr DN300

1.300

m

PP-KG-Rohr DN400

13.200

m

PP-Kabelschutzrohr 110 x 6,3 mm, 6,00 m

11.100

m

PP-Kabelschutzrohr 160 x 6,3 mm, 6,00 m

4.000

m

PP-Kabelschutzrohr 200 x 6,3 mm, 6,00 m

211

St

Kabelabzweigschacht

450

m

Elektrokanal 2,00x2,10

170

m

Elektrokanal 1,50x2,10

100

m

Rahmendurchlaß LW/LH  3000/1200

51

Stk.

Regensielschacht DN 1000

32

Stk.

Regensielschacht DN 1200

37

Stk.

Regensielschacht DN 1500

14

Stk.

Regensielschacht DN 2000

110

Stk.

Schmutzwasserschacht DN 1000

53

Stk.

Schmutzwasserschacht DN 1500

81.800

t

Bodenabfuhr

 

Bauzeit:
April 2022 - Juni 2023

Auftraggeber:
Volkswagen AG

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01
February 2023
Salzwedel | Galeiwa Bau

Fuchsbergkreisel

Unsere Standorte Matthäi Stendal und Galeiwa Bau errichten in Salzwedel einen der ersten Betonkreisverkehre in Sachsen-Anhalt. Das Projekt ist von großer Bedeutung, da hier 2 Bundestraßen aufeinandertreffen (B248 und B71) und somit einen stark befahren Knotenpunkt in der Region bilden.

Das Projekt gliedert sich in zwei Bauabschnitte und wird voraussichtlich bis Ende März 2023 fertiggestellt sein. Der erste Bauabschnitt ist eine 1,0 km lange anschließende Straße durch den Ort Kricheldorf. Der zweite Bauabschnitt beinhaltet die Erstellung des Kreisverkehrs.

 

Massen:

ca. 1.000

Straßenbaubeton für Verkehrsfläche (25cm-52cm Stärke)

ca. 2.500

t

Schottertragschicht

ca. 1.200

t

Asphalttragschicht

360

m

Granitklebeborde

200

Großpflaster

100

Grüner Gussasphalt

 

Bauzeit:
September 2022 – März 2023

Auftraggeber:
Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Regionalbereich Stendal

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19
January 2023
Hürup | Hoff Tiefbau

Kanalsanierung in der Ortsschaft Hürup

Unser Tochterunternehmen Hoff Tiefbau realisiert die Kanalsanierung in der Ortschaft Hürup bei Flensburg, indem der bestehende Mischwasserkanal durch neue Schmutz- und Regenwasserkanäle ersetzt wird.

Zusätzlich erfolgt der Ein- sowie Ausbau eines Nahwärmenetzes und die Herstellung neuer Gehweg- sowie Fahrbahnoberflächen zur Förderung der Infrastruktur und der Energieversorgung.

Das Projekt umfasst insgesamt 3 Bauabschnitte und wird voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen.

 

Massen:

10.000 t Aushubboden aus der Kanaltrasse
9.000 t Kies 05, Bettungs- und Füllmaterial
1.000 t Kies 02, Bettungsmaterial Fernwärmeleitungen
5.000 t Tragschichten (Kiestragschicht, Schottertragschicht)
3.000 t Frostschutzmaterial/Kies
5.000 m Rohrleitung DN160-DN700 (verschiedene Querschnitte )
über 200 Stk. Kontroll- und Hausanschlussschächte
über 2.000 Asphalt

 

Bauzeit:
April 2021 - August 2023

Auftraggeber:
Gemeinde Hürup (Bei Flensburg)

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30
October 2022
Grohnde | Matthäi Westerstede

Bodenaustausch Kernkraftwerk Grohnde

In einer ARGE mit Regrata Abbruch und Recycling GmbH & Co. KG sind wir durch den Auftraggeber PreussenElektra GmbH beauftragt, den Bodenaustausch für die Gründung einer Transportbereitstellungshalle für radioaktive Reststoffe und Abfälle zu realisieren.

 

Hauptleistungen:

  • Bodenaustausch
  • Baufeldvorbereitung wie Schutz und Rodung Bäume, Suchschachtungen etc.
  • Rückbau Parkplätze inklusive unterirdische Wirtschaft

 

Massen:

19.000 Bodenaustausch

 

Bauzeit:
Juli 2022 - Oktober 2022

Auftraggeber:
PreussenElketra GmbH

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28
October 2022
| Matthäi Langenhagen

A2 Watenbüttel - Peine Ost

Zwischen Braunschweig-Watenbüttel und Peine-Ost haben unserer Standorte Matthäi Stendal und Matthäi Langenhagen die Fahrbahnoberfläche der A2 in Fahrtrichtung Hannover auf einer Gesamtstrecke von drei Kilometern (km 181,000 bis km 184,000) erneuert.

Zur Vorbereitung des Großprojektes wurden zwei Mittelstreifenüberfahrten errichtet, ehe am 17.10.2022 sechs Großfräsen zum Einsatz kamen, um den vorhandenen Straßenbelag abzutragen. Insgesamt wurden 45.000 m² Belag mit einer Stärke von 12 cm abgefräst und mittels 85 Sattelzügen in zwei Mischwerke abtransportiert.

Zwischen dem 19.10.2022 und 21.10.2022 erfolgte anschließend auf einer Breite von 15,20 m der Inline Pave Einbau. Hierbei waren zwei Asphaltzüge parallel im Einsatz. 92 Sattelzüge lieferten Asphalt von 6 Mischwerken der Deutag an, was einer Gesamtleistung von 750 t/h entsprach.

Während des letzten Bauabschnittes wurden beide Mittelstreifenüberfahrten wieder geschlossen, sodass das Projekt seit dem 28.10.2022 erfolgreich beendet ist.

 

Massen:

11.000 t AC22BS (Binder)
2.800 t SMA8S (Decke)

 

Bauzeit:
Oktober 2022

Auftraggeber:
Die Autobahn GmbH

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18
October 2022
Soltau | Matthäi Westerstede

Umspannwerk Soltau - Ersatzneubau

Das Umspannwerk Soltau entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Daher plant die Avacon Netz GmbH eine Kompletterneuerung der 110.000-Volt-Schaltanlage an gleicher Stelle.

Die Beauftragungen an den Standort Matthäi Westerstede umfassen die Demontage des Anlagenstahls sowie den Abbruch aller Fundamente der alten Schaltanalge. Der Wiederaufbau der Fundamente, die Geländeauffüllung auf ein Niveau, die Erstellung von Betriebsstraßen innerhalb der Anlage und die Errichtung des Anlagenzauns sind ebenfalls im Leistungsumfang enthalten.

 

Massen:

300 Ortbeton für Portalfundamente
310 Betonfertigteile
3.760 Füllsand zur Geländeauffüllung
3.740 Schotterbefestigung für temporäre Lager- & Montageflächen
850 Pflasterbefestigung für Betriebsstraßen

 

Bauzeit:
April 2022 - Dezember 2023

Auftraggeber:
Avacon Netz GmbH, EWE NETZ GmbH 

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13
October 2022
Berlin | Matthäi Berlin

GuD Marzahn

Der Standort Matthäi Berlin hat für die Firma Siemens, als Nachunternehmer von Matthäi Westerstede, die unterirdische Wirtschaft, Erdbau, Regenwasser- und Schmutzwasserkanal sowie die Ringstraße bis zur Asphalttragschicht für den Bau der neuen Anlage der Geotechnik und Dynamic Consult GmbH (GuD) in Marzahn erstellt.

 

Massen:

16.000 Rückbau und Entsorgung von Beton sowie Mauerwerk
4.000 Rückbau und Entsorgung von Asphalt
7.000 Rückbau und Entsorgung von Betonfläche
570 m Einbau von Teilsickerrohr PEHD DN 150 - 300 mit Vliesummantelung und Kiesbettung
18.600 Einbau von Schottertragschicht
1.000 Einbau von Pflasterfläche
9.000 Einbau von Asphalttragschicht

 

Bauzeit:
April 2017 - Januar 2019

Auftraggeber:
Siemens

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