Matthäi Berlin: Sanierung eines U-Bahntunnels unterhalb Chausseestraße
Die Chausseestraße ist die älteste Straße des historischen Stadtteils „Oranienburger Vorstadt“. Sie verbindet die Berliner Bezirke Mitte und Wedding. Unter der Chausseestraße fährt die U6 zwischen Tegel im Norden und Mariendorf im Süden.
Matthäi Berlin erhielt den Zuschlag für die äußere U-Bahntunneldecke. Diese wird mit einer Länge von insgesamt etwa 37 Metern und 8,70 bis 14 Metern Breite abgedichtet. Darüber hinaus wird die senkrechte Wandabdichtung auf beiden Tunnelseiten von der Oberkante des Tunnels bis auf etwa 1,30 Meter Tiefe erneuert.
Bei dieser Sanierung sind mehrere besondere Herausforderungen zu bewältigen: So ist die Sanierung in mehrere Bauabschnitte unterteilt, und die Arbeiten müssen teilweise parallel durchgeführt werden. Zudem befinden sich in den Teilabschnitten der U-Bahnhöfe Schwartzkopfstraße und Naturkundemuseum zwei Notausstiege. Insgesamt zwölf Deckenvertiefungen (Vouten) queren den Tunnel, die mit diversen Versorgungsleitungen belegt sind. Diese müssen von Matthäi Berlin während der Arbeiten gesichert umverlegt oder erneuert werden. Die noch vorhandene Abdichtung sowie der Schutzbeton sind voraussichtlich kontaminiert, sodass ein Abbruch unter Asbestbedingungen erforderlich wird. Es muss zudem damit gerechnet werden, dass sich Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden befinden. Aus diesem Grunde werden sämtliche Erd- und Verbauarbeiten von einem C-Feuerwerker begleitet.
Massen:
3.000 | m³ | Bodenaushub |
5.300 | m² | Straßenaufbruch |
5.300 | m² | Ausbau ungebundene Tragschicht |
485 | m | Ausbau Borde A1 |
380 | m² | Ausbau Gehwegplatten |
150 | m² | Ausbau Mosaikpflaster |
230 | m² | Ausbau Betonsteinpflaster |
36 | Stk. | Ausbau Poller |
2.270 | m² | Rückbau Dichtungsschutzschicht und Dichtung |
2.430 | m² | Untergrundvorbereitung Tunnelbauwerk |
2.430 | m² | Herstellung Abdichtung und Schutzschicht |
5.280 | m² | bituminöse Fahrbahn herstellen |
555 | m | Einbau Borde A1 |
230 | m² | Einbau Betonsteinpflaster |
925 | m² | Einbau Gehwegplatten |
930 | m² | Einbau Mosaikpflaster |
90 | Stk. | Einbau Poller |
40 | Stk. | Ein- und Ausbau Kaninchen |
1 | Stk. | Ausbau Einfache Weiche |
370 | m | Rillenschienen-Rahmengleis |
2.470 | m² | Rückbau Dichtungsschutzschicht und Dichtung |
2.470 | m² | Untergrundvorbereitung Tunnelbauwerk |
2.470 | m² | Herstellung Abdichtung und Schutzschicht |
7 | Stk. | Herstellung Baumscheiben |
100 | m² | Fahrbahn aufbrechen, Herstellung Busfläche in Betonbauweise |
Bauzeit:
2020-2022
Auftraggeber:
Berliner Verkehrsbetriebe