Die Volkswagen AG errichtet seine erste Batteriezellenfabrik in Salzgitter. Mit dem Großprojekt „SalzGiga“ beginnt für den deutschen Großkonzern eine neue Zeitrechnung in Richtung Elektromobilität.
Wir sind stolz, dass unser Standort Matthäi Langenhagen mit der Errichtung der Außenanlagen beauftragt wurde und die anfallenden Tiefbau-, Kanalbau- und Straßenbauarbeiten auf dem zukünftigen Betriebsgelände in der niedersächsischen Großstadt federführend realisiert.
Der zu erbringende Leistungsumfang gliedert sich in insgesamt 14 Bauabschnitte mit hoher Personal- und Gerätezahl. 5 Tiefbaukolonnen, 3 Bauleiter, 7 Kettenbagger, 2 Erdbauwalzen, 2 Radlader, Grader, Bodenfräse und Raupe sind ständig vor Ort im Einsatz und sorgen dafür, dass der planmäßige Abschluss der Arbeiten am 31.07.2023 eingehalten werden kann.
Massen:
22.884 |
t |
Asphalttragschicht |
14.016 |
t |
Asphaltbinderschicht |
9.535 |
t |
Splittmastixasphalt |
57.779 |
t |
Sand |
36.540 |
t |
Frostschutzschicht |
60.500 |
t |
Schottertragschicht |
1.500 |
m |
Stahlbetonrohr DN 400 |
580 |
m |
Stahlbetonrohr DN 500 |
720 |
m |
Stahlbetonrohr DN 600 |
1.600 |
m |
Stahlbetonrohr DN 700 |
450 |
m |
Stahlbetonrohr DN 800 |
350 |
m |
Stahlbetonrohr DN 900 |
120 |
m |
Stahlbetonrohr DN 1000 |
210 |
m |
Stahlbetonrohr DN 1200 |
170 |
m |
Stahlbetonrohr DN 1400 |
7.470 |
m |
PP-KG-Rohr DN150 |
850 |
m |
PP-KG-Rohr DN200 |
2.800 |
m |
PP-KG-Rohr DN250 |
1.200 |
m |
PP-KG-Rohr DN300 |
1.300 |
m |
PP-KG-Rohr DN400 |
13.200 |
m |
PP-Kabelschutzrohr 110 x 6,3 mm, 6,00 m |
11.100 |
m |
PP-Kabelschutzrohr 160 x 6,3 mm, 6,00 m |
4.000 |
m |
PP-Kabelschutzrohr 200 x 6,3 mm, 6,00 m |
211 |
St |
Kabelabzweigschacht |
450 |
m |
Elektrokanal 2,00x2,10 |
170 |
m |
Elektrokanal 1,50x2,10 |
100 |
m |
Rahmendurchlaß LW/LH 3000/1200 |
51 |
Stk. |
Regensielschacht DN 1000 |
32 |
Stk. |
Regensielschacht DN 1200 |
37 |
Stk. |
Regensielschacht DN 1500 |
14 |
Stk. |
Regensielschacht DN 2000 |
110 |
Stk. |
Schmutzwasserschacht DN 1000 |
53 |
Stk. |
Schmutzwasserschacht DN 1500 |
81.800 |
t |
Bodenabfuhr |
Bauzeit:
April 2022 - Juni 2023
Auftraggeber:
Volkswagen AG